Suche starten
Nachhaltigkeit in der Praxis: Das Wurmbox-Projekt der 7n
Linz - 14.06.2021
Die Wurmbox der 7n Fotos: privat
„Lernen, mit etwas umzugehen, und Verantwortung übernehmen“, darum geht es beim Projekt „Wurmbox“, an dem die 7n im Zuge ihres Biologiepraktikums gerade arbeitet, laut Emina Dzajic (7N). Doch nicht nur das, eine solche Box ist auch sehr praktisch und ökologisch wertvoll.
Vier Praktika pro naturwissenschaftlichem Fach absolvieren die Nawi-Schüler*innen im Jahr. Dabei werden meist Experimente gemacht, Theorien bewiesen, oder es wird im Labor gearbeitet. Es geht darum, den Unterrichtsstoff in der Praxis anzuwenden. Das Wurmbox-Projekt ist ein Ergebnis aus dem Biologie-Praktikum der 7n und soll auch zukünftige N-Klassen begleiten.

Würmer als natürliche „Müllabfuhr“

Beim Wurmbox-Projekt handelt es sich um eine Kiste, in der Mistwürmer und Tauwürmer leben, und in die Biomüll entleert wird. Dieser wird dann von den Würmern bearbeitet und zu Kompost zersetzt. Da dadurch Biomüll nachhaltig recycelt wird, ist diese Box, besonders ökologisch gesehen, sehr wertvoll.
Für die Schüler*innen der 7n geht es dabei vor allem auch um die Wurmforschung. Während die ersten vier Stunden des Praktikums genutzt wurden, um die Box mit Hilfe von Youtube-Tutorials selbstständig aufzubauen, geht es in den nächsten Wochen und Semestern um „die Beobachtung der Wurmpopulation, der Feuchtigkeit und des Füllstandes und ums Mikroskopieren der Wurmeier und der Oberflächenstrukturen der Würmer“, so Herr Professor Gilhofer, der dieses Projekt leitet und dem es besonders wichtig ist, Schüler*innen auch die „echte Natur“ und die Gartenarbeit näher zu bringen.

Geplant wäre zudem, dass das Wurmbox-Projekt über mehrere Jahre hinweg, jeweils von den 7n-Klassen, betrieben wird und dass die Möglichkeit entsteht, in der Schule anfallenden Biomüll, hier und eben nicht in der Restmülltonne, nachhaltig zu entsorgen.

Paulina Exner, 6kl
Bild2.jpg

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2020-21
anzeigen...
Lehrer
Lehrergalerie 2020-21
anzeigen...
Chronik-Index
2020-09-18
Willkommen am BORG Linz - NAWI-Tag 2020
mehr...
Chronik-Index
2020-09-18
Willkommen am BORG Linz - Zweigtag der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2020-09-24
Explosive Kennenlerntage im Wald
mehr...
Chronik-Index
2020-09-24
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2020-09-24
Kennenlerntage der 5n
mehr...
Chronik-Index
2020-09-28
Sportliche Kennenlerntage der 5la in Obertraun
mehr...
Chronik-Index
2020-10-22
Schulsprecher - Halbgott oder doch nur Schüler?
mehr...
Chronik-Index
2020-11-12
Wahlpflichtgegenstand Schach - mit Strategie zur Matura
mehr...
Chronik-Index
2020-11-13
SCHULE mit VIELFALT: Die Sportmatura - Der Weg zur sportlichen Reife im S-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2020-11-16
TALENTE am BORG - Das frisch gewählte Volksblatt-Toptalent Dominic Kuhn im Gespräch
mehr...
Chronik-Index
2020-11-19
Ausdauersport fürs Hirn - Matheolympiadenkurse am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2020-11-26
Schülervertretung 2020/21 - So hat unsere Schule gewählt!
mehr...
Chronik-Index
2020-12-04
Mahmoud El-Shennawi gewinnt den 2. Preis für die beste Schach-VWA
mehr...
Chronik-Index
2020-12-17
Distance-Learning am Borg Linz: Erfahrungen und Erkenntnisse
mehr...
Chronik-Index
2021-01-11
Unterrichtsfach: Grüner Daumen - Die Abenteuer der 8nb im Schulgarten
mehr...
Chronik-Index
2021-01-28
TALENTE am BORG - Kilian Kehrer kürt sich zum österreichischen Meister im Langlauf
mehr...
Chronik-Index
2021-02-12
ANKÜNDIGUNG: Online-Schachturnier am 18.2.2021
mehr...
Chronik-Index
2021-02-23
Lateinerraum in neuem Glanz!
mehr...
Chronik-Index
2021-02-23
SCHULE mit VIELFALT: Die Ü - eine zweite Chance auf Karriere am BORG
mehr...
Chronik-Index
2021-02-26
Ein Erfolg auf ganzer Linie: Das Online-Schulschach-Turnier des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2021-03-01
TALENTE am BORG - Sophie Mittermayr, Stipendiatin aus dem Science-BORG
mehr...
Chronik-Index
2021-03-10
LETZTE CHANCE zur Teilnahme am diesjährigen Literaturwettbewerb des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2021-03-11
Was wurde eigentlich aus?
mehr...
Chronik-Index
2021-04-02
SCHULE mit VIELFALT: Der L-Zweig - Das Sprungbrett in das Becken voller Erfolge
mehr...
Chronik-Index
2021-04-07
Gehirngymnastik bei der Matheolympiade 2021
mehr...
Chronik-Index
2021-04-19
TALENTE am BORG: Ein Fußballer und eine Leichtathletin aus dem L-Zweig geben Einblick in ihre Welt
mehr...
Chronik-Index
2021-04-30
TALENTE am BORG: Hagenborg-Schülerin Nadine Puchner (7kb) slamt sich zum Sieg
mehr...
Chronik-Index
2021-05-05
BORG Linz beim Mathe-Wettbewerb Naboj stark vertreten
mehr...
Chronik-Index
2021-05-05
SCHULE mit VIELFALT: Der Pop-Zweig - bei den Proben live mit dabei!
mehr...
Chronik-Index
2021-05-10
Literaturwettbewerb BORG schreibt - Die Siegerinnen stehen fest
mehr...
Chronik-Index
2021-05-11
SCHULE mit VIELFALT: Das Science-BORG - Die Themen der Zukunft im NAWI-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2021-06-11
Die Nachhilfebörse am BORG Linz: Schüler*innen helfen Schüler*innen
mehr...
Chronik-Index
2021-06-14
Nachhaltigkeit in der Praxis: Das Wurmbox-Projekt der 7n
mehr...
Chronik-Index
2021-06-15
Rauchende Köpfe bei der Mathematik-Olympiade
mehr...
Chronik-Index
2021-06-24
6kl nimmt am Kreativwettbewerb des OÖ-Landtages teil
mehr...
Chronik-Index
2021-06-24
Spitzensportler/innen des Jahres im Talentezentrum Oberösterreich ausgezeichnet
mehr...
Chronik-Index
2021-06-28
TALENTE am BORG - Diana Matic gewinnt Preis bei Wettbewerb der OÖN
mehr...
Chronik-Index
2021-07-01
TALENTE am BORG - Die Pionierinnen des K-Zweigs in Linz
mehr...
Chronik-Index
2021-07-02
Eine kleine Reise durch Mexiko
mehr...
Chronik-Index
2021-07-02
Medienethik-Workshop der 6p mit der 1ua
mehr...
Chronik-Index
2021-07-06
SCHULE mit VIELFALT: Das BORG für Kommunikation: Ein Zweig, zwei Standorte
mehr...
Chronik-Index
2021-07-07
Tag der NAWI 2021 - Die 6n lässt es in der letzten Schulwoche noch einmal richtig krachen!
mehr...
Chronik-Index
2021-07-08
Thementag zur Berufsorientierung am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2021-12-08
Sprachen-WPGs im K-Zweig: Tschechisch
mehr...
Die Wurmbox der 7n Fotos: privat
>Video Info
Video ausblenden